Über das Projekt

Grundsätzlich entstand das Projekt aus dem Wunsch heraus regelmäßig etwas zu schreiben um sich selbst etwas Selbstdisziplin beizubringen und ganz einfach schreiben zu üben, denn wie ja allgemein bekannt ist, "wer rastet, der rostet". Also haben wir uns entschlossen einen Blog zu betreiben, an dem wir alle drei, Martin, Mathias und Harald, beteiligt sind und darin eine Geschichte entwickeln.
Erst stellte sich die Frage, sollen wir uns vorher eine Story überlegen und sie dann stückchenweise veröffentlichen, sollen wir uns einen Anfang und ein Ende ausdenken und sehen wie wir von A nach B kommen oder machen wir es doch ganz anders. Es sollte aber nicht so sein, dass die Geschichte uns bei dem was wir schreiben wollen einschränkt und es sollte auch jeder die Möglicheit haben zu gleichen Teilen etwas zu dem Ganzen beitragen zu können, also haben wir uns entschieden nicht im Voraus zu planen. Einer beginnt etwas zu schreiben und die anderen führen es fort. Es ist nichts vorgegeben, außer dass alles in Tagebuchform geschrieben werden muss und man darf das was zuvor geschrieben wurde nicht ignorieren. So soll sich mit der Zeit eine hoffentlich glaubwürdige Welt entwickeln in der spannende Dinge passieren. Da wir nicht im voraus planen können, weil wir auch vermeiden über unsere Ideen für die Zukunft dieser Welt zu reden, wird diese Geschichte mit Sicherheit auch keine Drei-Akt-Struktur haben. Das schöne an diesem Konzept ist, dass man selbst als Autor gespannt darauf ist wie das Abenteuer weitergeht und man auch immer wieder gefordert wird sich etwas neues zu überlegen. Der Titel "Das bodenlose Fass" entstand bevor der erste Eintrag gepostet wurde und hat somit nichts mit der Geschichte ansich zu tun, sondern steht lediglich dafür, dass, zumindest im Moment, kein Ende in Aussicht ist.
Grundsätzlich sollte es jeden Tag zumindest einen neuen Eintrag geben, aber da alles auf freiwilliger Basis läuft, wird niemand zu etwas gezwungen und da es ja auch darum geht sich mehr Selbstdisziplin anzueignen, ist es im interesse jedes Einzelnen seine Termine einzuhalten.

Das ist die Idee hinter diesem ganzen Blog und ich hoffe, die Story wird lange und vor allem spannend weitergeführt, dass uns viele Leser begleiten und uns diese auch sagen was sie davon halten.

Gute Reise,
Harald

weiterlesen...